Die Turnabteilung des TV Gültstein hält für jede Altersgruppe - ob jung oder alt - das passende Angebot bereit. Uns ist es wichtig, bereits im Kindesalter auf spielerische Art und Weise zum Spaß an der Bewegung zu animieren und Ehrgeiz zu entwickeln.

 

Durch motivierende Sportangebote im Erwachsenenbereich wird auch dort ein Beitrag zu einem aktiveren Lebensstil geleistet. Knapp über 400 Mitglieder nehmen derzeit die Vielfalt an Angeboten in der Turnabteilung wahr.

 

Mit 8 lizenzierten Trainerinnen im Kinder-, Wettkampf-, und Fitnessbereich, in der Prävention und im Seniorensport sowie 26 weiteren motivierten ÜbungsleiterInnen versucht die Turnabteilung Qualität, Bewegung, Spaß aber auch die steigenden Ansprüche miteinander zu vereinen. 

News Turnen

Hallenturnfest am 2. März 2024 in Rutesheim

 

Am 2. März fand für die Wettkampfturnerinnen und -turner des TV-Gültstein der erste Wettkampf des Jahres in Rutesheim statt.

 

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr sehr viele Turnerinnen und Turner melden konnten und so gingen wir mit insgesamt 25 Turnerinnen und 16 Turnern an den Start von Juti/Jutu F (Jahrgang 2017) bis hin zur offenen Klasse (Jahrgang 2005). Der erste Wettkampf begann für einige bereits früh am Morgen mit dem Einturnen um 8h20 und die letzten Turnerinnen der offenen Klasse fuhren erst nach 20 Uhr am Abend wieder nach Hause. Ein vollgepackter Wettkampftag nicht nur für die Turnerinnen und Turner, sondern auch für die gemeldeten Kampfrichterinnen und Kampfrichter (ohne diese ist keine Teilnahme an Wettkämpfen möglich) und alle Trainerinnen und Trainer...

 

... vollständiger Bericht siehe unten.

Vollständiger Bericht Rutesheim BZM2024
Bericht WK Rutesheim_BZM 2024.pdf
PDF-Dokument [169.7 KB]

2. Indoor- Spielplatz war wieder ein voller Erfolg!

 

Am Sonntag war mal wieder richtig was los in der Ammertalhalle in Gültstein: der zweite Indoor-Spielplatz konnte stattfinden!

 

Auch dieses Mal kamen wieder Kinder aus allen Richtungen mit ihren Eltern und Großeltern. Alle hatten viel Spaß beim Rutschen und Klettern, Balancieren, Hangeln und Schaukeln.

Und es wurde auch etwas zur Stärkung angeboten: bei Kaffee und Muffins, Apfelschorle und Brezeln konnte wieder Kraft getankt und weitergeturnt werden.

 

Das alles ist nur möglich, weil viele ehrenamtliche helfenden Hände zupacken und mit Spaß dabei sind.

 

Herzlichen Dank an die ÜbungsleiterInnen der Turnabteilung des TVG und an alle, die diesen Nachmittag mitgestaltet haben.

 

Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß!

Am Sonntag, den 23. Juli 2023 fanden nach 3-jähriger Corona-Pause endlich wieder die Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen der Turnabteilung des TV Gültstein in der Ammertalhalle statt.

 

Der Wettkampf kürte damit den Abschluss einer erfolgreichen Trainingssaison. Mit 30 angemeldeten Turnern und 42 angemeldeten Turnerinnen ist die Turnabteilung des TV Gültstein bei allen Kindern gleichermaßen beliebt und konnte in diesem Jahr einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Für die kommende Trainingssaison sind bereits fast alle Kurse voll besetzt.

 

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften konnten die Kinder im Alter von 6 – 17 Jahren auf vielfache Nachfrage endlich wieder ihr Können unter Beweis stellen, um den jeweiligen Vereinsmeister oder die Vereinsmeisterin je Jahrgang zu ermitteln.

 

Den Startschuss in den Wettkampftag gaben die Breitensport Turnerinnen und Turner um 10 Uhr. Nach der Siegerehrung und gemeinsamem Mittagsessen waren die Wettkampfturnerinnen und -turner am Nachmittag dran. Von der niedrigsten bis zur höchsten Pflichtübung an den verschiedenen Turngeräten, war bis in den späten Nachmittag ein buntes Programm geboten.

 

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten für Ihre Leistung eine Urkunde und eine Medaille. Ein rundum gelungener Start in die Sommerferien!

Bezirksfinale in Ellhofen

 

Am 14.05.2023 reisten wir mit unserem Turner Silas zum Bezirksfinale nach Ellhofen. 

Nach einer kurzen Verspätung startete der Wettkampf für Silas am Reck gefolgt von Boden und Sprung. Den Abschluss machte er am Barren. Mit stark geturnten Übungen erreichte er eine Gesamtpunktzahl von 51,2 und landete damit auf dem achten Platz. Durch diese Leistung schaffte er die Qualifikation für das Landesfinale im Juni. 

 

Wir sind stolz auf das Ergebnis und freuen uns Silas zum nächsten Wettkampf begleiten zu dürfen.

Kinder-Gerätturncup in Sindelfingen und Bezirksfinale in Süßen 

 

An gleich 2 Wettkämpfen waren die Turnerinnen des TV-Gültstein am Samstag, den 13. Mai vertreten.

 

Unsere jüngsten Turnerinnen starteten am Morgen beim Kindercup Gerätturnen in Sindelfingen und Letizia Seitz ging Samstagnachmittag beim Bezirksfinale in Süßen an den Start.

 

Der Kindercup beinhaltet eine Mischung aus verschiedenen Grundlagen des Gerätturnens, wie z.B. Rumpfkraft, Rollen, Balance und Koordination. Außerdem konnten hier auch endlich unsere Turnerinnen mit Jahrgang 2017 an ihrem ersten Wettkampf teilnehmen. 

 

Letizia Seitz hatte sich bereits am 1. April in Weissach erfolgreich für das Bezirksfinale qualifiziert. Sie turnte 4-Kampf und zeigte Ihr Können an Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren. Vor allem aufgrund Ihrer starken Leistung an Boden und Schwebebalken, mischte Letizia auch in diesem Wettkampf vorne mit. Mit Ihrem 7 Platz verpasste sie knapp den Einzug in das Landesfinale um 0,3 Punkte. (Nur die erste 6 von 18 Turnerinnen aus der Region haben sich qualifiziert)

 

Alle Turnerinnen haben an diesem Wochenende wieder mit Freude geturnt und wir sind stolz auf die Ergebnisse.

 

Platzierungen Gerätturncup:

Wettkampf Nr. 21016 Turngau Kindercup Gerätturnen 6 Jahre

2. Leni Philipp TV Gültstein 37 Punkte

2. Kate Von Felden TV Gültstein 37 Punkte

Wettkampf Nr. 21017 Turngau Kindercup Gerätturnen 7 Jahre

5. Nike Balch TV Gültstein 42 Punkte

6. Luisa Kropf TV Gültstein 34 Punkte

7. Mina Notter TV Gültstein 32 Punkte

8. Lia Marquardt TV Gültstein 29 Punkte

Wettkampf Nr. 21018 Turngau Kindercup Gerätturnen 8 Jahre

3. Lucy Von Felden TV Gültstein 64 Punkte

5. Lis Aichele TV Gültstein 59 Punkte

9. Marie Lehmann TV Gültstein 48 Punkte

 

Wettkampf Nr. 21019 Turngau Kindercup Gerätturnen 9 Jahre

1. Romy Schanz TV-Gültstein 68 Punkte

Nachwuchsturner gesucht 

 

Hallo Jungs, hallo liebe Eltern,

 

am 12.05.23 und am 15.05.23 bietet die Turnabteilung ein Sichtungstraining für die männliche Wettkampfgruppe an. Das Training beginnt um 17.00 Uhr und geht ca. 45 Minuten, mit anschließender kleiner Besprechung. Eingeladen sind alle Jungs aus den Jahrgängen 2017 und 2016.

 

Das reguläre Training der Wettkampfgruppe findet dann voraussichtlich immer montags und freitags von 17.00 – 18:30 Uhr statt.

Bei Interesse bitte bis zum 10.05.23 bei Julian Marquardt (julian.marquardt@tv-gueltstein.de) melden.

Gaufinale weiblich in Weissach und männlich in Magstadt

Bericht - Bezirksmeisterschaften Gerätturnen am 11.03.2023 in Rutesheim
Bezirksmeisterschaften Gerätturnen am 11[...]
PDF-Dokument [235.6 KB]

29.10.2022 Hallenturnfest Gerätturnen in Wimsheim

 

Gold-und Silbermedaille für die Turnerinnen des TVG

Für 5 unserer Wettkampfturnerinnen ging es am Samstag den 29.10.2022 um 14 Uhr endlich wieder mit dem ersten Wettkampf der Saison los.

 

Jede der 5 Turnerinnen durfte ihr Können an 3 Geräten zeigen. Zur Auswahl standen Sprung, Stufenbarren/Reck, Boden und Schwebebalken.

 

Nach 3 Jahren Coronapause machte sich die Nervosität zwar am ersten Wettkampfgerät leicht bemerkbar, darauf folgten aber hervorragende Ergebnisse aller Turnerinnen:

C-Jugend:

  • Leonora Walter 4. Platz
  • Jule Reutter 8. Platz
  • Emma Schmidt 16. Platz

B-Jugend:

  • Lavinia Schnell 1. Platz

A-Jugend:

  • Letizia Seitz 2. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch von der Turnabteilung für diese tollen Ergebnisse!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe der Saison mit euch.

Hallenturnfest Gerätturnen in Wimsheim am 29.10.2022

Die Jungs des TV-Gültstein (F und E-Jugend) turnten erfolgreich ihren allerersten Wettkampf!
Trotz Aufregung meisterten sie die Geräte Boden, Sprung, Barren und Reck und zeigten dem Publikum was sie die letzten Wochen und Monate geübt haben.

Wir Trainer sind stolz auf die Leistung unsere Jungs und freuen uns auf den nächsten Wettkampf.

Gaufinale am 24.9.22 in der Ammertalhalle

 

Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause, konnten wir mit unseren männlichen Wettkampfturnern endlich wieder in die Wettkampfsaison starten und unser Können unter Beweis stellen.

 

Am Samstag den 24.9.22 fand unter heimischer Kulisse das Gaufinale Mannschaft männlich des Turngau Stuttgart in der Ammertalhalle statt.

Startschuss für den ereignisreichen Wettkampftag war bereits um 9.30 Uhr mit den kleinsten Wettkampfturnern der E-Jugend.

 

Die Wettkampfturner des TV- Gültstein begannen um 13.30 Uhr mit einer Mannschaft in der offenen Klasse ab 14 Jahren. Silvan Widmayer, Noah Schmidt, Micha Schmidt und Ruben Weissenrieder bildeten unser Team. Mit einem Handstützüberschlag vorwärts am Sprung begann für alle Turner der Wettkampf. Noah Schmidt zeigte noch eine höhere Schwierigkeit mit zusätzlicher halber Drehung. Am Boden absolvierte Micha Schmidt die höchste Pflichtübung mit Flick-Flack, Saltis vorwärts und rückwärts. Geturnt wurde außerdem am Barren, Reck, Pauschenpferd und den Ringen.

Silvan Widmayer turnte souverän alle 6 Geräte und auch Ruben Weissenrieder konnte die Mannschaft trotz Schulterverletzung am Boden, Sprung, Reck und Pauschenpferd tatkräftig unterstützen.

 

Dank dieser tollen Teamleistung endete der Wettkampftag mit einem Sieg für den TV Gültstein.

 

Herzlichen Glückwünsch  von der gesamten Turnabteilung.

Die Mannschaft hat sich damit für das Bezirksfinale Süd in Deißlingen am 23. Oktober qualifiziert, wo weitere Gegner auf uns warten.

Nachwuchsturner gesucht!

 

Hallo Jungs, hallo liebe Eltern, 

 

am 24.09.21 und am 01.10.21 bietet die Turnabteilung ein Sichtungstraining für die männliche Wettkampfgruppe an.

 

Das Training beginnt um 17.30 Uhr und geht ca. 45 Minuten, mit anschließender kleiner Besprechung. Eingeladen sind alle Jungs aus den Jahrgängen 2012, 2013, 2014 und 2015.

 

Das Probetraining findet nach dem zu diesem Zeitpunkt geltenden Stand der Coronaverordnung statt. 

 

Das reguläre Training der Wettkampfgruppe findet dann voraussichtlich immer montags und freitags von 17.00 – 18:30 Uhr. 

 

Bei Interesse bitte bis zum 17.09.21 bei Julian Marquardt (julian.marquardt@tv-gueltstein.de) melden.

ZUMBA beim TVG

 

Ab sofort immer Donnerstags (10x) 20.00 Uhr in der TV Halle.

Voranmeldung und weitere Fragen bitte per Mail an corine.wolf@tv-gueltstein.de

 

Gebührenfrei für Mitglieder der Turnabteilung! Gleich anmelden. Sara freut sich auf Euch!

 

 

Einladung zur ordentlichen Abteilungsversammlung der Abteilung-Turnen

 

am 11.03.2020 um 20.00 Uhr in der  Stadiongaststätte Gültstein

 

Tagesordnung

- Bericht der Abteilungsleiterin

- Bericht der Finanzen

- Aussprache über die Berichte

- Entlastungen

- Anträge

- Änderungen Abteilungsordnung

(Betreffende Pragraphen: §2 Mitgliedschaft, §3 Rechte und Pflichten, §4 Abteilungsausschuss, §5 Ordentliche Abt.-Vers.)

- Wahlen

- Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens am 06. März 2020 bei der 

Abteilungsleiterin mündlich, telefonisch oder schriftlich eingereicht sein.

Turnen - Vereinsmeisterschaften 2020

 

Nach einem aufregenden Jubiläumsjahr ist die Turnabteilung am Sonntag, 09. Februar, mit den alljährlichen Vereinsmeisterschaften in das Jahr 2020 gestartet.

Für unsere 38 kleinsten TurnerInnen zwischen 4 und 8 Jahren ging es am Sonntagmorgen bereits um 9.00 Uhr in der Ammertalhalle los. Wie bereits im letzten Jahr, konnten die Kinder an fünf verschiedenen Gerätebahnen ihr Können unter Beweis stellen. Geturnt wurde hierbei an Boden, Reck, Sprung, Barren und Balken. Je nach Können, entschieden sich die TeilnehmerInnen an jedem Gerät zwischen drei unterschiedlich schweren Übungen, sodass für jeden etwas Passendes dabei war. Da vor allem bei den jüngeren Teilnehmern, der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, wurden außerdem wieder spannende Spiele aufgebaut. Beim Seilschwingen, dem Wendesprint und dem Schiebeparcours wurden so Koordination und Geschicklichkeit trainiert. Anschließend an zwei Stunden Aufregung und höchste Konzentration, wurden alle Turnerinnen und Turner mit einer Urkunde und einer Medaille für einen sehr gelungenen Wettkampf belohnt.

 

Nach einer kurzen Mittagspause zur Stärkung der Kräfte und zum Umbau der Halle, durften die älteren TurnerInnen der Breitensportgruppe sowie alle Turnerinnen und Turner der Wettkampfgruppen um 12.30 Uhr an den Start gehen.

Wie auch am Morgen, ging es mit einer guten halben Stunde Aufwärmen und Einturnen los, bevor die 54 TeilnehmerInnen in sechs verschiedene Riegen eingeteilt wurden. Die TeilnehmerInnen aus den Breitensportgruppen turnten P-Übungen an drei verschiedenen Geräten ihrer Wahl, während die Mädchen der Wettkampfgruppen an vier Geräten – Reck, Boden, Sprung und Schwebebalken – antraten. Die Jungs der Wettkampfgruppen starteten je nach Alter an vier, fünf oder sogar an sechs verschiedenen Geräten. Neben Reck, Boden und Sprung wurden hier ebenfalls Barren, Ringe und Pauschenpferd geturnt. Über alle Geräte hinweg wurden den Zuschauern aufregende Elemente präsentiert. Hier war wirklich alles dabei: Sprünge und Drehungen, Rollen, Radwenden und Handstände, aber auch Umschwünge und Saltos wurden gezeigt und nicht nur die Wettkampfgruppen, sondern auch einige Turnerinnen des Breitensports zeigten am Sprung Handstandüberschläge.

Während die Wettkampfgruppen zwischen zwei und vier Stunden in der Woche trainieren, haben die Breitensportgruppen nur eine oder eineinhalb Stunden pro Woche Zeit, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Alle Teilnehmer zeigten jedoch, dass auch in dieser kurzen Zeit viel gelernt werden kann und zeigten sehr schöne Übungen mit anspruchsvollen Elementen.

 

Trotz des einen oder anderen Sturzes - besonders am gerade einmal zehn Zentimeter breiten Schwebebalken – sind wir froh, dass es keine Verletzungen gab und bei der Siegerehrung alle Teilnehmer ihre Medaille und Urkunde entgegennehmen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen zu einer großartigen Leistung!

Wir hoffen, dass alle teilnehmenden Turnerinnen und Turner viel Spaß hatten und sie auch weiterhin an vielen Wettkämpfen teilnehmen werden. Eine Gelegenheit hierzu bietet sich bereits am Sonntag  28.06.2020. An diesem Tag wird der TV Gültstein, in Kooperation mit dem VfL Herrenberg, in Herrenberg das Gaukinderturnfest ausrichten. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Turnen - Tolles Wochenende, super Ergebnisse!

 

Freude pur für die Mädels und Jungs der Wettkampfgruppe beim Mannschaftswettkampf in Weil in Schönbuch.

 

Mit 2 Mannschaften in der D- und offenen Klasse gingen die Mädchen am Samstag 19.Oktober an den Start. Das Training der letzten Wochen hat sich gelohnt und beide Mannschaften ergatterten sich einen Podium Platz: zweimal die Bronze Medaille.

 

Mit einer Mannschaft in der Offenen Klasse nahmen die Jungs am Sonntag den 20.Oktober teil.

 

Mit einem hervorragenden 1. Platz erreichten Sie die Qualifikation fürs Bezirksfinale in Ingelsheim am 11. November.

 

Toll habt Ihr es gemacht!

 

Eure Trainerinnen und Trainer Amélie, Corine, Julian und Ruben.

 

Geturnt haben:

D-Jugend: Cora Nitschinger, Leonora Walter, Samira Holzapfel, Jule Reutter, Louisa Grieshaber und Lavinia Schnell

Offene Klasse weiblich: Johanna Widmayer, Cora Böser, Sophie Schreiner, Lara Brenner, Simone Hertter und Carla Rieger.

Offene Klasse männlich: Jonas Beck, Joel Schmidt, Maurice Marquardt, Silvan Widmayer, Noah Schmidt, Micha Schmidt und Johann Marquardt.  

Gaukinderturnfest in Gärtringen 

 

Trotz Regenwetter machten sich am Sonntag, den 8. Juli, 13 Turnerinnen und Turner des TV Gültstein auf den Weg zum Gaukinderturnfest nach Gärtringen. Dank des kurzen Anfahrtswegs starteten unsere Teilnehmer gut ausgeschlafen und motiviert in den Tag und auch der leichte Regen bei der Begrüßung konnte der guten Laune der rund 570 Kinder nichts anhaben. 

Der Regen zwang den Veranstalter TSV Gärtringen allerdings, kurzfristig umzudisponieren: Manche Stationen des Gauki-Cup mussten zusätzlich in den Turnhallen untergebracht werden, damit auch die jüngsten Teilnehmer nicht durchnässt wurden. Den Gültsteiner Turnern konnte das Wetter egal sein: Alle traten im Geräte 3- oder 4-Kampf an und verteilten sich auf die beiden Turnhallen, die in Gärtringen zur Verfügung standen. Die füllten sich schnell mit Kindern, doch Boden, Reck, Sprung und Barren waren in vielfacher Ausfertigung aufgebaut, sodass alle versorgt waren. Trotzdem war es in dem Gewusel manchmal schwierig, den Überblick zu behalten, und bei den Turnern war etwas Geduld nötig, bis sie die einstudierten Übungen zeigen konnten. Dennoch ging pünktlich gegen 12 Uhr für alle ein erfolgreicher Wettkampf zu Ende und die Teilnehmer konnten ihre wohlverdiente Mittagspause genießen. Zur Stärkung war von Pommes über Döner bis hin zu Waffeln und Eis einiges geboten – da konnte jeder etwas finden! Außerdem war jetzt Zeit für alle, sich beim abwechslungsreichen Rahmenprogramm auszutoben. Auf besondere Begeisterung stießen AirTrack und Hüpfburg, auf denen Kinder und Jugendliche nach Lust und Laune springen, toben und turnen konnten. 

Nachmittags fanden nach dem farbenfrohen Einmarsch aller Vereine die traditionellen Staffelläufe und Aufführungen statt, bei denen sich alle noch einmal präsentieren konnten. Der lange Tag endete schließlich mit der Siegerehrung, bei der auch einige Gültsteiner vordere Plätze ergattern konnten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! 

 

Eure Übungsleiterinnen und Übungsleiter

 

Siegerliste 

Jungs 

Geräte 4-Kampf E9-> 2. Platz Lukas Hagenlocher 

Geräte 4-Kampf D10 -> 3. Platz Hannes Deuble 

Geräte 4-Kampf D11-> 1. Platz Pascal Gneist 

Mädchen 

Geräte 3-Kampf E8-> 14. Platz Selina Plaz; 17. Platz Sophia Holzapfel; 19. Platz Maja Teresa Seybolt 

Geräte 3-Kampf E9-> 6. Platz Ronja Unger; 9. Platz Lena Marie Bizenberger 

Geräte 3 Kampf D10-> 5. Platz Leonora Walter,6. Platz Samira Holzapfel; 7. Platz Jule Reutter 

Geräte 3 Kampf D11 ->1.Platz Lavinia Schnell 

Geräte 3 Kampf C 12 -> 11. Platz Hanna Beck

Turnen / April 2019

 

Am 06.04.2019 traten wir mit sechs Turner Iven Bauder, Lukas Hagenlocher, Bastian Schmid, Luis Keck, Lukas Merk und Micha Schmidt am Gaufinale in Stetten an. Die älteren drei mussten sich an sechs Geräten beweisen, während die jüngeren an vier Geräten Turnen mussten. Es konnten sich fünf unserer Jungs für das Bezirksfinale am 05.05.19 in Neustetten qualifizieren. 

 

Fünf Mädchen der Wettkampfgruppe hatten sich ebenfalls für das Gaufinale am 6. April in Renningen qualifiziert. Amelie Mayer, Louisa Grieshaber, Lavinia Schnell und Simone Hertter gingen dort an den Start. Die ebenfalls qualifizierte Leonora Walter konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Wie erwartet war die Konkurrenz aus dem Bezirk Stuttgart sehr stark. Nur die ersten sechs Turnerinnen konnten sich für den weiterführenden Wettkampf in Neustetten qualifizieren. Nach konzentrierten und schönen Übungen haben Simone (C-Jugend), Lavinia und Louisa (D-Jugend) mit dem 7. Platz die Qualifikation nur knapp verpasst. Amelie erreichte in der E-Jugend den 10. Platz. 

 

Glückwunsch an Alle. Eure Trainer und Trainerinnen.

Mit 33 Turnerinnen und Turner ging der TVG in Rutesheim an den Start und war in jeder Jahrgangstufe von E bis Offene-Klasse Jungs wie Mädchen vertreten. 

 

Es war ein Mammut- Wettkampf mit insgesamt ca. 650 Turnerinnen und Turnern aus dem Gäu Schönbuch und ging von frühmorgens bis spätabends.

 

Insgesamt konnten sich 5 Turnerinnen und 6 Turner für das Gaufinale am 6. April in Renningen (Mädchen) bzw. in Stetten (Jungs) qualifizieren. Ein super Ergebnis bei dieser hohen Anzahl der Teilnehmer. 

 

Morgens qualifizierten sich bei der D-Jugend weiblich Louisa Grieshaber, Leonora Walter und Lavinia Schnell und bei der Jungs Iven Bauder, Lukas Hagenlocher, Bastian Schmid (alle E-Jugend), Luis Keck (C-Jugend), Micha Schmid und Lukas Merk (beide Offene Klasse). 

 

Mittags und spätabends waren die Mädchen der E, C-Jugend und Offene-Klasse an der Reihe. Auch hier haben Amelie Mayer (E-Jugend) und Simone Hertter (C-Jugend) die Qualifikation zum Gaufinale erreicht. Auch für alle andere Turnerinnen und Turner des TVG war es ein gelungener Tag mit guten Platzierungen. Manche verpassten die Qualifikation nur knapp. Je nach Teilnehmerzahl in den jeweiligen Jugendstufen konnten sich bis zu 4, 6, 8 oder 10 Turner für die nächste Runden qualifizieren. Die Konkurrenz ist enorm und es reicht manchmal nur ein kleiner Fehler, um die Qualifikation zu verpassen. 

 

Die Karten werden bei dem Gaufinale neu gemischt. Hinzu kommen nun noch die Qualifizierten aus dem Bezirk Stuttgart. Dort geht es dann um die Qualifikation für das Bezirksfinale am 4.5.19 in Neustetten. 

 

Weiter so! Wir sind stolz auf euch. 

 

Eure Trainer Julian, Ruben und Micha 

Eure Trainerinnen Corine, Amelie, Anke und Lena. 

 

Vielen Dank noch an allen KamprichterInnen und Eltern, die uns immer toll unterstützen!

Siegerliste.pdf
PDF-Dokument [120.1 KB]

Vereinsmeisterschaften 2019

 

Wie jedes Jahr fanden am Samstag, den 2. Februar die Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung statt, für die alle Gruppen schon seit vor Weihnachten fleißig geübt hatten... 

... kompletter Bericht zum Download.
Bericht Vereinsmeisterschaften 2019.pdf
PDF-Dokument [31.7 KB]
Siegerliste zum Download
Siegerliste Gerätebahnen.pdf
PDF-Dokument [204.8 KB]

Podestplatz beim Landesfinale 

 

Am 24.11.2018 fand das Landesfinale der P-Stufen im Gerätturnen beim TSV Schmiden statt. Dafür hat sich unsere Mannschaft in zwei Qualifikationswettkämpfen durchsetzen können. Beim Zwischenstand nach drei Geräten lagen unsere Jungs auf dem fünften Platz von acht teilnehmenden Mannschaften. Am Pauschenpferd, an den Ringen und am Sprung kämpften sie sich noch auf den dritten Platz vor. 

 

hinten, von li: Johann Marquardt, Lukas Merk, Micha Schmidt 

vorne, von li: Silvan Widmayer, Maurice Marquardt, Noah Schmidt

Landesfinale erreicht! 

 

Am 21.10.18 fand das Bezirksfinale im Mannschaftswettkampf der Jungs in Wernau statt. Dabei mussten sich unsere Jungs an sechs Geräten gegen drei andere Mannschaften beweisen. An jedem Gerät dürfen bis zu fünf Turner pro Mannschaft antreten. Die drei besten Übungen werden gewertet und zählen zu den Gesamtpunkten.

 

Mit einer Gesamtpunktzahl von über 265 Punkten schafften sie es auf den zweiten Platz. Damit haben sie sich für das Landesfinale beim TSV Schmiden am 24.11.18 qualifiziert. 

Es turnten: Lukas Merk, Micha Schmidt, Noah Schmidt, Johann Marquardt, Silvan Widmayer, Maurice Marquardt.

Mannschaftswettkampf in Gerlingen 29 & 30.09.18 

 

Goldmedaille und Qualifikation für das Bezirksfinale in Wernau am 21.10.18

 

Bei den diesjährigen Mannschaftswettkämpfen in Gerlingen erreichte die offene Klasse der Jungs Micha Schmidt, Lukas Merk, Noah Schmidt, Johann Marquardt, Maurice Marquardt und Silvan Widmayer den 1. Platz und damit die Qualifikation für das Bezirksfinale. Besonders an den Geräten Sprung, Reck und Barren zeigte die Mannschaft, die dieses Jahr zum ersten Mal teilnahm, sehr starke Leistungen.

 

Auch die neu formierte Mannschaft der offene Klasse der Mädchen, bestehend aus Johanna Widmayer, Madita Vetter, Lara Brenner, Carla Riegler und Simone Hertter turnte einen sehr guten Wettkampf. Insbesondere am Balken turnten sie nahezu fehlerfrei und erreichten am Ende einen sehr guten 4. Platz.

 

Die Mädchen der D-Jugend Masha Bauder, Lavinia Schnell und Leni Hübner, die nur zu dritt an den Start gingen, hatten mit sehr starker Konkurrenz aus der Stuttgarter Region zu kämpfen. Sie erreichten am Ende Platz 9, konnten allerdings mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden sein. In der E-Jugend turnten Louisa Grieshaber, Samira Holzapfel, Leonora Walther, Jule Reutter und Cora Nitschinger ebenfalls sehr schöne Übungen am Boden, Reck und Sprung. Am Balken mussten sie wiederum ein paar Stürze hinnehmen. Dennoch reichte es am Ende für einen hervorragenden 2. Platz. Eine Weiterqualifikation war hier allerdings nicht möglich, da die Mannschaft beim Wettkampf auf Gauebene startete, der in Gerlingen endete.

 

Insgesamt hat sich die Turnabteilung des TV Gültstein wieder sehr gut präsentiert und freut sich schon auf den Wettkampf in Wernau im Kampf um den Einzug ins Landesfinale in Schmiden.

NEUSORTIERUNG DER BREITENSPORT-GRUPPEN MÄDCHEN
NEUSORTIERUNG DER BREITENSPORT-GRUPPEN M[...]
PDF-Dokument [407.9 KB]

Gaukinderturnfest in Weissach

 

Früh aufstehen mussten am 1. Juli 27 Turnerinnen und Turner des TV Gültstein, die zum diesjährigen Gaukinderturnfest nach Weissach fuhren. Schon um 7.30 Uhr ging es los, um pünktlich

dort zu sein. Bevor der Wettkampf beginnen konnte, fand noch die traditionelle Morgenfeier statt, die besonders die jüngsten Kinder gehörig auf die Folter spannte.

 

Danach ging‘s endlich los! Rund 480 Teilnehmer zeigten, was sie in den letzten Wochen geübt hatten. An den Geräten in den Heckengäu-Hallen wurden Übungen an Sprung, Reck, Boden und Barren von den Kampfrichtern kritisch beäugt und im Gymnastikraum nebenan stellten die kleinen Turnerinnen und Turner beim Gauki-Cup ihre Fähigkeiten bei Grundlagenübungen unter Beweis:

 

Kraft, Wendigkeit, Schnelligkeit und Balance waren gefordert – alles Fähigkeiten, die man braucht, um vielleicht im nächste Jahr mit den ‚Großen‘ am Reck zu turnen, Räder zu schlagen oder elegant über den Kasten zu springen. Und sogar draußen ging der Wettkampf weiter! Denn für die Teilnehmerinnen beim gemischten Vierkampf stand Leichtathletik mit auf dem Programm.

 

Nach einem größtenteils zügigen Wettkampf hatten die Kinder vor dem Nachmittagsprogramm noch ausgiebig Zeit, am bunten Rahmenprogramm, das der TSV Weissach auf die Beine gestellt hatte, teilzunehmen oder auf dem tollen Spielplatz zu toben. Dann folgte, bejubelt von den mitgereisten Eltern, der Einzug der Vereine auf dem Rasenplatz – bei 33 Vereinen mit verschiedenen Vereinsfarben ein farbenfrohes Spektakel!

 

Bei den anschließenden Staffelläufen war der TV Gültstein auch erfolgreich und konnte sich den 3.

Platz bei der E-Jugend sichern. Aber das war nicht der einzige Podestplatz! Bei der Siegerehrung

zeigte sich, dass sich mehrere Gültsteiner Turner auf dem Siegertreppchen platziert hatten. So ging

ein sonniger, spaßiger und erfolgreicher, aber auch anstrengender Wettkampftag zu Ende!

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen und danke alle Betreuer und Helfer!

Siegerliste Gaukinderturnfest
Siegerliste Gauki.pdf
PDF-Dokument [233.9 KB]

Bronzemedaille im Landesfinale in Schafhausen

Lukas Merk und Micha Schmidt erturnten sich am vergangenen Sonntag im Landesfinale in Schafhausen hervorragende Platzierungen. Allein das Erreichen dieses Wettkampfes war schon ein sehr großer Erfolg für die beiden Jungs des TVG, denn nur die besten aus Württemberg schaffen es bis ins Landesfinale! Micha Schmidt konnte wie gewohnt seine volle Leistung abrufen und dabei besonders am Boden und Reck durch sehr starke Übungen glänzen. Diese tolle Leistung wurde mit dem Sprung aufs Treppchen und einer Bronzemedaille belohnt. Auch Lukas Merk turnte sehr saubere Übungen an allen sechs Geräten. Allerdings hatte er an seinem besten Gerät, dem Barren, einen kleinen Patzer, was ihn ein paar Plätze kostete. Dennoch kann auch er mit seinem 11. Platz mehr als zufrieden sein.

 

Das ganze Trainerteam gratuliert euch zu dieser tollen Leistung!

Lukas Merk 89,6 Punkte Boden 14,70 Pauschenpferd 14,20 Ringe 15,10 Sprung 15,40 Barren 15,00 Reck 15,20 Micha Schmidt 93,50 Boden 16,50 Pauschenpferd 14,50 Ringe 16,00 Sprung 15,20 Barren 15,20 Reck 16,10.

Erfolgreicher Wettkampf der Turnerinnen und Turner des TVG beim Mehrkampfcup in Weil im Schönbuch

 

Mit sehr guten Ergebnissen schlossen sechs Turner und sieben Turnerinnen der Wettkampfgruppe den Mehrkampfcup am 9.6. in Weil im Schönbuch ab. Dieser Wettkampf läuft unter dem Motto "mal was anderes", da neben den turnerischen Fähigkeiten am Reck und Boden auch Leichtathletikübungen (Werfen und Rennen) geprüft werden. Obwohl unser Schwerpunkt ganz klar beim Turnen liegt, haben alle bewiesen, dass sie auch im Leichtathletik einiges können. Belohnt wurde das durch hervorragende Platzierungen und strahlende Gesichter. Ein großer Dank geht an die Eltern für die Unterstützung und das lange Durchhalten, insbesondere aber an Anja Hübner und Stephanie Hahn die uns als Helfer in der Leichtathletik unterstützt haben. 

 

Siegerliste: 

Jungs: 

Jugend E8: 1.Joshua Lang 

Jugend E9: 1.Nico Hahn 

Jugend D10: 1.Liam Nasner 2.Pascal Gneist 

Jugend D11: 1.Jonas Beck 2. Luis Keck 

Mädchen: 

Jugend E9 1.Cora Nitschinger; 2.Jule Reutter; 3..Leonora Walter; 4. Samira Holzapfel 

Jugend D10: 3.Lavinia Schnell 5. Leni Hübner 

Jugend D11: 1. Mascha Bauder

Zwei Jungs des TVG erreichen das Landesfinale!

 

Am 12/13.05.18 starteten Amelie Mayer, Lukas Merk und Micha Schmidt beim Bezirksfinale in Herrenberg. Amelie turnte an 4 Geräten und erreichte einen guten 20. Platz.

 

Bei den Jungs belegte Lukas den 4. Platz und Micha den 2. Platz. An 6 Geräten setzten sie sich somit aus einer Gruppe von 15 Turnern durch und qualifizierten sich für das Landesfinale am 24. Juni in Schafhausen. Wir sind stolz auf unsere Turner und Turnerin, die diesen Wettkampf erreicht und so erfolgreich gemeistert haben.

 

Eure Trainer und Trainerinnen.

Drei Qualifikationen fürs Bezirksfinale

 

Am 14. und 15. April fand das diesjährige Gaufinale in Gültstein statt. Besonders erfreulich war, dass sich insgesamt acht TurnerInnen aus den eigenen Reihen für diesen Wettkampf qualifizieren konnten. Alle zeigten gute Leistungen, doch kleine Fehler und Stürze kosten bei solchen Wettkämpfen die weitere Qualifikation. Zu hoch war die Konkurrenz aus dem Stuttgarter Raum. Drei TurnerInnen konnten sich allerdings gegen die externe Konkurrenz durchsetzen: Amelie Mayer, Micha Schmidt und Lukas Merk. Sie turnten einen sehr guten Wettkampf und schafften den Sprung ins Bezirksfinale am 12./13. Mai in Herrenberg. Dort kämpfen sie nun um den Einzug ins Landesfinale in Schafhausen. Alle Turninteressierte sind herzlich dazu eingeladen, unsere drei TurnerInnen anzufeuern und zu unterstützen! Amelie Mayer wird dort am 12. Mai turnen, Micha Schmidt und Lukas Merk am 13. Mai. Bedanken möchte sich die Turnabteilung besonders beim Turngau Stuttgart, bei den Helfern und Helferinnen am Bewirtungsstand, den Kuchenspendern und alle anderen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so erfolgreich ablief. 

 

Die Turnabteilung 

Gaufinale Gerätturnen Einzel Turngau Stuttgart weiblich am 14.04.2018 in Herrenberg-Gültstein 

 

Juti F_ 4-Kampf 7 Jahre Einzel / 4. Amelie Mayer; 47,05 Punkte 

Juti E 4-Kampf 9 jahre Einzel / 11. Louisa Grieshaber; 52,10 Punkte 

Juti D 4-Kampf 10 Jahre Einzel / 10. Lavinia Schnell; 53,90 Punkte 

Juti D 4-Kampf 11 Jahre Einzel / 13.Masha Bauder; 55,40 Punkte 

Juti C 4-Kampf 12 Jahre Einzel / 11.Simone Hertter; 58,80 Punkte 

 

Offene Klasse 4-Kampf ab 14 Jahre Einzel / 9. Madita Vetter; 57,60 Punkte 

 

Gaufinale Gerätturnen Einzel Turngau Stuttgart männlich am 15.04.2018 in Herrenberg-Gültstein 

 

Pflicht-6-Kampf offene Klasse AK Ab 14 Jahre Einzel 

1. Micha Schmidt; 93,20 Punkte 

2. Lukas Merk; 92,10 Punkte

Schnupperkurz Nordic Walking, Kooperation VHS-TVG

 

04.06.- 02.07.2018

 

(oder: Schnupperkurs Nordic Walking 50+)

Ein spezieller Kurs macht es für Anfänger und Wiedereinsteiger möglich, alles Wissenswerte über diese Sportart zu erfahren und die optimale Technik kennenzulernen.

Das Gehen mit Nordic Walking Stöcken gibt Sicherheit und trainiert den ganzen Körper, da nahezu 85% der Muskeln im Einsatz sind.

Gleichzeitig ist es ein intensives Herz-Kreislauf-Training und ermöglicht zudem Körpergewicht zu reduzieren.

Nordic Walking gehört zu den gesündesten Sportarten und hat sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt.

In diesem Kurs wird die richtige Technik, bei moderatem Tempo, vermittelt.

 

Ort: Treffpunkt Waldfriedhof Parkplatz

Wann: 5 Termine montags 15-16.30 Uhr ab 4 Juni 2018.

Preis : 40 Euro für TV-Mitglieder, 45 € für nicht Mitglieder

03/2018 Bezirksmeisterschaft - Turnen

 

Mit 22 Turnerinnen und Turner ging der TVG in Rutesheim an den Start und war in nahezu jeder Jahrgangstufe vertreten. Insgesamt konnten sich 6 Turnerinnen und 2 Turner für das Gaufinale am 14. und 15. April bei uns in Gültstein qualifizieren. Vor heimischer Kulisse können dann Amelie Mayer, Louisa Grieshaber, Lavinia Schnell, Masha Bauder, Simone Hertter, Madita Vetter und die beiden Jungs Micha Schmidt und Lukas Merk ihr Können in den P-Stufen nochmals zeigen. Insbesondere bei den jüngeren Mädels konnte der TVG schon lange nicht mehr so viele Qualifikationen für den nächsten Wettkampf erzielen. Das wochenlange Training wurde belohnt. Eine super Leistung ! Doch auch die anderen TeilnehmerInnen des TVG konnten gute Platzierungen erreichen und viele verpassten nur knapp die Weiterqualifikation. Hier entscheiden oftmals nur kleine Fehler das Weiterkommen, wie zum Beispiel der ungewollte Abgang vom Gerät am Balken oder Reck. Das sorgt natürlich zunächst für enttäuschte Gesichter, allerdings gehören auch solche Erfahrungen zum Turnen dazu und sollten vielmehr motivieren beim nächsten Wettkampf wieder neu anzugreifen. Denn wir Trainer und Trainerinnen wissen was unsere Jungs und Mädels leisten können und jeder einzelne hat das Potential. Deswegen: Weiter so! Wir sind stolz auf euch. Eure Trainer Julian, Ruben und Micha Eure Trainerinnen Corine, Amelie, Katrin, Jindra, Anke und Lena.

 

Vereinsmeisterschaften 2018

 

Trotz verschiedener Faschingsveranstaltungen in der Umgebung hatten sich für die Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung am 3. Februar fast 100 Kinder und Jugendliche angemeldet.

Schon um 9.30 ging der Wettkampf für die jüngeren Starter los. Für die Mädchen und Jungs zwischen vier und acht Jahren waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen sie ihr Können zeigen konnten. In den vergangenen Wochen hatten die kleinen Turnerinnen und Turner fleißig an Boden, Barren, Schwebebalken, Sprung und Reck geübt und konnten den Zuschauern nun hoch motiviert ihre Übungen zeigen. Diese Übungen beinhalten vor allem noch turnerische Grundlagen, doch besonders am Reck und am Barren wird den Kindern schon einiges an Muskelkraft abverlangt und auch die Übungen an den anderen Geräten, z.B. das Aufhocken am Kasten, fordern viel Körperbeherrschung. Diese Herausforderung zu bewältigen ist keine leichte Aufgabe für Kinder im Vorschul-und Grundschulalter, die nur ein Mal pro Woche üben. Trotzdem meisterten alle ihre Übungen mit Bravour, was sich auch bei der Siegerehrung zeigte: Es hagelte Goldmedaillen für die erfolgreichen Teilnehmer, die außerdem ihre Urkunde und ein T-Shirt alsGeschenk der Turnabteilung stolz in Empfang nehmen durften.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Teilnehmer und Eltern im Foyer stärken konnten, ging der Wettkampf um 13 Uhr weiter. Nun starteten die Turnerinnen und Turner ab neun Jahren im Geräte 3-bis 6-Kampf. Die Mädchen der Breitensportgruppen traten am Boden, Reck und Sprung an. Sie turnten Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sodass sowohl für Neulinge als auch für die Fortgeschrittenen eine passende Übung dabei war. Insgesamt wurde den Zuschauern ein breites Spektrum an Elementen von der Rolle vorwärts bis zum Handstandüberschlag und zum Salto bei den älteren Wettkampfturnerinnen und -turnern geboten. Bei den Wettkampfgruppen, die mehrmals pro Woche trainieren, traten selbst die Jüngsten an mindestens vier Geräten an, teilweise sogar an sechs, sodass sie besonders gefordert waren. Dies bedeutete auch, dass es für die anderen Gruppen zwischendurch zu Pausen kam, doch trotzdem hielt bei allen die Motivation bis zum Ende an und sie lieferten einen tollen Wettkampf! Die Übungsleiter, die den ganzen Tag im Einsatz waren, sorgten auch nachmittags für einen schnellen Umbau, sodass schon um 15.45 die Siegerehrung stattfinden konnte, bei der alle Turnerinnen und Turner ihre Platzierungen und ihr T-Shirt entgegennehmen durften.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre klasse Leistung und vielen Dank an alle fleißigen Helfer in der Turnhalle und an den Bewirtungsständen sowie besonders an das Orga -Team, das dank der Arbeit im Vorfeld für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat!

Siegerliste VM_2018
Siegerliste_ Vereinsmeisterschaften 2018[...]
PDF-Dokument [246.5 KB]

RSS Feed bereitgestellt von DTB

 

Ab Donnerstag 11.04.2024 bieten wir ein neuen Kurs an. 
 

Hula Hoop Fitness


Voranmeldung oder Rückfragen unter: corine.wolf@tv-gueltstein.de


Wenn möglich eigenen Hoop Reifen mitbringen!

wir freuen uns auf Dich.

Du hast Fragen?

Sende uns eine Nachricht!

Jetzt NEU!

WhatsApp Kanal des TV Gültstein abonnieren!

Anmeldung zum TVG Newsletter Anmeldung zum TVG Newsletter

Spendenkonto

TV Gültstein 1926 e.V.

 

Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg

IBAN: DE79603913100077537009

BIC:

GENODES1VBH

Druckversion | Sitemap
© TV Gültstein 1926 e.V.

E-Mail

Anfahrt